Zürich

Niederlande

Biel-Kappelen

Kehl

Birrfeld

Sud-Schweden

Besuch Fliegermuseum von Peter Dätwyler auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach, 18.02.2017

Am 18.02.2017 nahmen rund 40 AAA-Mitglieder mit Gästen die Gelegenheit wahr, das nur für Gruppen gegen Voranmeldung offen stehende Fliegermuseum in Hangars und Räumlichkeiten der Firma MDC Max Dätwyler AG zu besuchen. Empfangen wurden sie von Peter Dätwyler, langjähriges AAA-Mitglied und leidenschaftlicher Aviatiker. Für aviatische Belange und die Pflege seines privaten Fliegermuseums kann er nun etwas mehr Zeit aufwenden, nachdem er die operative Geschäftsleitung seiner Firmengruppe in die Hände seines Sohnes Ralph übertragen hat. Er und sein Bruder Marc sind ebenfalls komplett vom Fliegervirus befallen.

Unser Präsident Thomas Bitterlin überreichte Peter Dätwyler als Dankeschön für die Möglichkeit zur Museumsbesichtigung ein Set von Konstruktionsplänen einer Bede BD-5. Anschliessend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe benutzte als erstes die Gelegenheit, die Hangars der Fluggruppen mit ihren fliegenden Preziosen zu besichtigen. Einer der Hangars ist mit einer grossen Drehscheibe ausgestattet, was das Hangarieren enorm erleichtert, ohne dass andere Maschinen auch verschoben werden müssen. Schliesslich stehen dort nebst der uns bestens bekannten Piper Super Cub HB-PAV von Ueli Wenger auch die 1931 gebaute, wunderschöne DeHavilland Gipsy Moth HB-AFO von Willy Kämpfer. Beide natürlich verdiente AAA-Mitglieder. Willy erklärte uns anschaulich viele interessante Details an seiner Gipsy Moth. Wer hätte bei einem Flugzeug dieses Baujahres schon selbständig ein- und ausfahrende Vorflügel an den oberen Flügeln erwartet?

Nach etwa einer Stunde kam für unsere Gruppe das eigentliche Museum und ein weiterer Hangar neben den Fabrikationsräumen an die Reihe. Mit grossem Interesse verfolgten wir im Hangar die Ausführungen zu dem im Hause Dätwyler entwickelten Mitteldecker Dätwyler MD3-160 SWISS TRAINER, ein modular aufgebautes Trainings-, Reise- und Akrobatikflugzeug. In separaten, hellen Ausstellungsräumen werden bekannte Motoren, Memorabilien zur Schweizer Aviatikgeschichte, Interessantes über die Pionierzeit der Fliegerei im Oberaargau und vieles mehr anschaulich präsentiert. Ein Ausstellungsabteil widmet sich der Luftwaffe und der Swissair.

Peter Dätwyler als leidenschaftlicher Sammler von spannenden Erinnerungsstücken v.a. an die Schweizer Aviatikgeschichte ist übrigens durchaus interessiert, solche Stücke z.B. aus Nachlässen in seine Sammlung zu übernehmen, soweit sie thematisch dazu passen. Schenker dürfen davon ausgehen, dass ihre Erinnerungsstücke in gute Hände kommen und deren ideeller Wert geschätzt wird. Ein rein monetärer Wert interessiert Peter Dätwyler nicht, es werden keine Nachlässe oder Teile daraus angekauft. Kontaktieren Sie ihn auf pdaetwyler @ daetwyler.com oder Tel. +41 62 919 34 99.

Nach dieser geballten Ladung von aviatischen Impressionen und Informationen waren alle Mitglieder vom AAA-Vorstand zu einem Apéro mit ausgezeichneten thailändischen Spezialitäten eingeladen. Verwöhnt wurden wir von der Küche des Flugplatz-Restaurants «Flügerli». Kompliment und herzlichen Dank!

Dass Tische und Bänke für den Apéro in einem weiteren Hangar umgeben von einem SWISS TRAINER, einem Pilatus PC-6 in Totalrevision und einem Dodge-Veteranenauto aufgestellt waren, war nur noch das «Tüpfelchen auf dem i». Einen besonders herzlichen Dank möchten wir Peter Dätwyler und seinen Mithelfern für die Gastfreundschaft, Offenheit und perfekte Organisation dieses gelungenen Anlasses aussprechen.

(Bericht und Bilder von Walti Kündig)